• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Alter Kenntnissausweiss

13OD100

New member
Registriert
14 April 2021
Beiträge
1
Ich habe mein alten Dronen KenntnissAusweis der läuft erst 2022 aus bis dahin ist er noch gültig.
 
Hallo @13OD100 ,
ich bin mir nicht sicher, ob das eine Frage ist. Wenn ja haben wir dazu bereits in einem Artikel, im letzten Abschnitt, eine passende Antwort darauf:

Abhängig Kategorie nach der die Drohne geflogen wird, ist der alte Kenntnisnachweis noch bis zum 01.01.2022 oder bis zum 31.12.2022 gültig.

Ich hoffe, dass dir das hilft.
 
Hallo,
was verstehst du unter „altem Drohnen KenntnisAusweis“ ?

Vor dem 01.01.2020 absolviert oder später?
 
Zuletzt bearbeitet:
AAhhh…ok

Wenn dein Kenntnisnachweis 2022 abläuft, kann es nur der sog. „alte Kenntnisnachweis“sein, denn die Ausweise sind allesamt immer 5 Jahre gültig.

Dann kannst du online den aktuellen Kompetenznachweis beim LBA machen und gilt dann weitere 5 Jahre.
 
Ich finde aktuell das Thema „Drohne fliegen mit einem Kenntnisnachweis eines Modellflugverbandes (DMFV oder MSFD) recht verwirrend, besonders wenn man bedenkt das diese „neue Betriebserlaubnis den Modellflugverbänden erst am 06.07.2022 erteilt wurde.

Nun denkt sich so mancher „ach … mit einem Kenntnisnachweis eines Modellflugverbandes habe ich mehr Freiheiten beim Drohnenfliegen als mit den Kompetenzausweis des LBA“

(der Schuss kann nach hinten losgehen)
 
(...) diese „neue Betriebserlaubnis den Modellflugverbänden erst am 06.07.2022 erteilt wurde.
Hast du zu diesem Punkt eine Quelle? Das Thema hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
 
Zurück
Oben