• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Autonomes Fliegen erlaubt?

alikho93

New member
Registriert
28 Mai 2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe mich mit der EU-Drohnenverordnung befasst. Ich finde leider keine Informationen darüber, ob das autonome Fliegen nach der aktuellen Rechtslage erlaubt ist. Lediglich für die Drohnenklassifizierung C4 wird angegeben, dass kein autonomes Fliegen erlaubt ist. Kann ich daraus schlussfolgern, dass für alle anderen Drohnenklassen der autonome Flug möglich ist?

Unter einen autonomen Flug verstehe ich, dass beispielsweise die Drohne täglich zu einer bestimmten Uhrzeit losfliegt und Aufnahmen tätigt, ohne, dass der Pilot die Drohne starten oder steuern muss.

Wie war die Rechtslage vor der EU-Drohnenverordnung? War es verboten? Ich habe bereits von mehreren Personen gehört, dass das autonome Fliegen an sich nicht erlaubt ist.

Würde mich über schnelle Hilfe bzw. Auskunft freuen.

Viele Grüße
 
Hallo @alikho93 ,

autonome Flüge dieser Art sind sicher etwas komplexer zu behandeln. So ohne weiteres, sprich in der Offenen Kategorie, wirst du so einen Flug aber vermutlich nicht realisieren können, da Flüge hier immer in Sichtweite des Drohnenpiloten absolviert werden müssen.

Ich gehe aber davon aus, dass du die Drohne in diesem Fall quasi unbeobachtet starten und fliegen lassen willst?
Wenn ja bewegst du dich damit außerhalb der Offenen Kategorie und wirst um entsprechende Genehmigungen vermutlich nicht herum kommen. Ich denke, das wäre dann etwas für die Spezielle Kategorie.

Sollte aber trotz des autonomen Flugs immer ein Drohnenpilot mit Fernsteuerung bereitstehen und die Drohne im Blick haben, dürfte das, meiner Einschätzung nach, grundsätzlich (abhängig der Drohne und der Umgebung in der geflogen wird) erlaubt sein.

Ganz sicher kann ich dir das aber leider momentan auch nicht sagen, da ich mich mit dieser Art des autonomen Flugs bisher noch nicht intensiv befasst habe.

Ich hoffe ich konnte dir damit aber etwas helfen.

Viele Grüße
Dima
 
Zurück
Oben