• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

DJI Air 2S mit Litchi-App fliegen

isaandidi

Member
Registriert
1 Oktober 2021
Beiträge
36
Drohne
DJI Air 2S
Heute bin ich mit der Air 2S und der Litchi App geflogen. Als Test ein Kurs vom 100 m mit selbstständiger Rückkehr und Landung. Die Landung erfolgte punktgenau dort, wo sie gestartet ist.
Danach bin ich einen Kurs geflogen, den ich 2021 im August mit der Air 1 geflogen bin. Geflogen 1A, aber nachdem sie sie Startposition von dem Kurs einnahm, drehte die Kamera senkrecht nach unten. In dieser Stellung verharrte die Kamera bis sie zur Landung ansetzte. Kurz vor dem aufsetzen schwente die Kamera in die Waagerechte.
Auch bei einem weiteren Kurs das gleiche Flugverhalten. Hab ich was übersehen? Ich denke, das die Litchi App noch ein paar Macken hat. Morgen werde ich mal schauen, ob sich der Gimbal manuell steuern läßt.

Guten Flug, Dieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es auch daran, dass die Litchi App, laut offiziller Webseite, noch gar nicht kompatibel mit der DJI Air 2S ist?
Litchi is *not* yet compatible with: Mini 2, Mini SE, Air 2S, Mavic 3. We will add support for these drones as soon as DJI adds support for them in the DJI SDK. https://flylitchi.com/help
Das könnte sich dann demnächst aber ändern:
 
Habe soeben das update von Litchi aufs Handy geladen .
 

Anhänge

  • Screenshot_20220106-112549_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20220106-112549_Google Play Store.jpg
    485 KB · Aufrufe: 6
@Det1962 Berichte uns gerne deine Erfahrungen mit der Beta der Litchi App und dem Support für Mini 2 und Co. :)
Wir werden das ganze demnächst auch mal testen, sobald es in den offiziellen Release gelangt ist.
 
Gestern bin ich noch einmal den Kurs geflogen, wie am Montag erwähnt. Zuvor habe ich den Kurs umbenannt und abgespeichert. Jetzt ist der Kurs ordnungsgemäß, mit allen Kameraschwenks abgeflogen worden.
Ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das erst nach Umbenennung geklappt hat.
Eine Übertragung der Videodateien aufs Tablett erfolgte nicht. Die App ist noch eine Betaversion, vielleicht kann man das noch beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Air 2S gibt es noch Probleme. Mit der Litchi App kann man die Drohne Wegpunkte abfliegen, aber keine POIs filmen oder fotografieren. Da ist ein Bug in der Firmware mit der Gimbalsteuerung.
Nach erreichen des ersten Wegpunktes schwenkt die Kamera senkrecht nach unten. Erst bei der Landung schwenkt die Kamera in die Waagerechte.

Ich habe Litchi kontaktiert und das kam als Antwort:

Hi, Currently there is a bug with the Air 2S gimbal in the DJI SDK, DJI is aware of it and said we need to wait for a firmware update for the Air 2S to fix it: Note for DJI Air 2S: Due to firmware problem, MSDK can not get he gimbal attitude data in this version. It will be supported in later version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Litchi App aktualisiert und das neue Update der Firmware für die DJI Air 2S ausführt, kann mit der Litchi App die Air 2S geflogen werden. Die Kamera behält den POI "im Auge". Bin heute 2 Runden geflogen und es war brauchbares Videomaterial. Litchi warnt aber beim Sart der App, vor Eventualitäten. Also so richtig konnte das Litchi wohl nicht ausbügeln. DJI ist weiterhin gefragt. Wenn das Wetter morgen mitspielt fliege ich nochmal, um das zu testen.
 
Dann ist die UNterstützung jetzt also in die finale Version von Litchi gerutscht, sehr schön :)
 
DJI hat eine neue Firmwareversion für Air 2S herausgebracht und Litchi ein Update. Jetzt soll das Problem mit dem Gimbal behoben sein. Die Warnmeldung erscheint beim Starten der App nicht mehr. Morgen gleichmal testen, wenn es das Wetter zu läßt.
 
Hi, ich bin neu hier in der Community, und finde spannend das ihr alle mit der Litchi App fliegt. Gibt es denn keine alternativen zu der App? Ich finde das interface etc. jetzt nicht so bombastisch... Ein freund von mir, welcher mich zum Drohne fliegen gebracht hat, fliegt mit einer One Click Drone app. Kennt ihr die, und wie findet ihr die?
Erstellt ihr eure Missionen meistens in der Web App oder eher vor ort?
 
Hi, ich bin neu hier in der Community, und finde spannend das ihr alle mit der Litchi App fliegt.
Litchi hat sich einfach bewährt würde ich sagen. Die gibts schon "immer" und die App funktioniert sehr gut.
Am Desktop lässt sich die Route einfacher vorab planen und dann mit der App einfach abfliegen. Bin damit bisher immer sehr zufrieden. Eine alternative App müsste schon etwas besseres liefern, als einfach nur ein Litchi mit anderer Optik zu sein.
 
Litchi hat sich einfach bewährt würde ich sagen. Die gibts schon "immer" und die App funktioniert sehr gut.
Am Desktop lässt sich die Route einfacher vorab planen und dann mit der App einfach abfliegen. Bin damit bisher immer sehr zufrieden. Eine alternative App müsste schon etwas besseres liefern, als einfach nur ein Litchi mit anderer Optik zu sein.
Verstehe. Ist natürlich auch Geschmackssache denke ich. Sobald man sich für eine entschieden hat und die sich bewährt, gibt es ja kaum Gründe zu wechseln. Ich habe aber jetzt die One Click Drone genommen, weil mein Kumpel mich davon überzeugt hat. Hab da jetzt auch mega leicht am Desktop Missionen erstellt und freue mich aufs Fliegen! Hat Litchi denn eigentlich eine 3D-Preview?
 
Zurück
Oben