• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

DJI Assistant 2 mit der Mini 2 funktioniert bei mir nicht.

Jorgos

Member
Registriert
1 Februar 2021
Beiträge
32
Hallo,

der Connect klappt und auch, meine Drohne Mini 2 wird in der Software erkannt. Nach dem Klick auf dieses Icon öffnet sich ein Fenster welches so aussieht.

1613212090401.png
und das war es dann! Wie sieht es bei euch aus? Laut Handbuch kann man die Flugdaten der Drohne auslesen.

Gruß Jorgos
 
Hallo @Jorgos ,

ich habe das Ganze eben bei mir auf meinem Windows System getestet. Hier hat der Export funktioniert.
Es hat aber eine Weile gedauert - rund 5 Minuten für eine am Ende 223 MB Datei.
mini 2 log export.PNG
Habe Version 2.1.0 des DJI Assistant 2 sowie die aktuellste Mini 2 Firmware.
 
Hallo Dima,

ich werde das Ganze mal auf einem anderen Windows Rechner probieren.
Danke Dir für den Test.

Gruß Jorgos
 
Gern geschehen!
Lass uns wissen, ob es auf einem anderen System ging oder der Fehler dort auch auftritt.

Eventuell kann eine Neuinstallation des DJI Assistant 2 helfen, bzw auch ein Neustart der DJI Mini 2.
 
Hallo,
der andere Rechner läuft mit der Software. Es wurde folgendes EXPORT_FILE_2021-02-13_16-21-07.DAT auf die Platte geschrieben. Größe so um die 500 MB. Kann ich das File mit der Ändung .DAT mit einem Programm öffnen? Und wenn ja mit welchem? Oder ist das nur zur Sicherung?
 
Nach einer kurzen Recherche habe ich jetzt auch erst festgestellt, dass die Log-Files die man direkt aus den neueren DJI Drohnen zieht verschlüsselt sind. Für uns Benutzer also nicht zu öffnen sind.
Es gibt aber noch die Logfiles, die von der DJI Go Fly App auf dem Smartphone erstellt werden. Diese sind unverschlüsselt und sollen sich mit folgendem Tool öffnen lassen können:

Dort findet sich auch der Hinweis, dass die Logdateien die über den DJI Assistant gezogen werden nicht einsehbar sind.

Im offiziellen DJI Forum wurde auch bereits angemerkt, dass das nciht ganz nutzerfreundlich ist: https://forum.dji.com/forum.php?mod=redirect&goto=findpost&ptid=203522&pid=2209457
 
Hatte auch schon im Netz geschaut aber das im DJI Forum nicht gefunden. Sehr aufschlussreich. Ich habe gleich eine Mail an DJI geschickt und mich auch über die Verschlüsselung sehr negativ geäußert! Aber vielleicht gibt es bald auch eine unverschlüsselte Datei. Schauen wir mal.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Jorgos
 
Die Antwort auf meine Mail von DJI:


Harald Töpfer (Support)

2021年2月17日 GMT+818:33

Guten Tag

vielen Dank, dass Sie den DJI Support kontaktiert haben. Es tut mir Leid von dem Problem Ihrer DJI Mini2 zu hören.

Die Logdaten sind leider nicht vom Endkunden auslesbar. Diese können beispielsweise im Falle eines Unfalles von unseren Analysten geprüft werden.

Um Ihre Fluge anzusehen, nutzen Sie bitte die Flugdatenaufzeichnungen in der Fly App.

Ich hoffe, ich konnte ihr Anliegen hiermit aufklären.

Sollte es weitere Fragen oder Anliegen geben, stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung.

Ich wünsche einen schönen Tag.
Viele Grüße / Best Regards
Harald Töpfer
Technical Support DJI GmbH


Ich werde nicht locker lassen. Mal schauen................

Gruß Jorgos
 
Danke für das Teilen deiner Antwort.
Dann ist das ja so wie vorher erwähnt. Natürlich sehr schade, dass DJI die Log Dateien direkt von der Drohne nicht für Kunden nutzbar macht.
 
Ich bin immer noch in Kontakt mit DJI. Ich habe mal angedeutet das ältere Leute nicht immer alles so gut auf den kleinen Handy-Displays erkennen und auch bedienen können. Gerade mal die Logdateien wären da sehr interessant. Die Dateien kann man auch nur ein sehen, wenn Drohne, Handy und Fernbedienung gekoppelt sind. Einen anderen Weg kenne ich nicht. Auch wird die Drohne im Standby sehr heiß. Ich habe mir schon eine kleine Kühlung für den Schreibtisch gebaut. Das Argument mit den älteren Leuten hat sie wohl nachdenklich werden lassen. Schauen wir mal........

Gruß Jorgos
 
Geht bei mir am iPad (5. Generation mit iOS 14.6) auch nicht, die DJI Mini2 wird garnicht gefunden von dem Assistenten
 
Es geht sehr wohl unter Windows wenn man den Ordner öffnet DJI Produkt dann den DJI Engine Ordner und in der
defaultsettings.ini den wert 1 anstatt (0 vorgegeben) setzt. Man muss nur die Zugriffsrechte der defaultsettings.ini anpassen
damit die Änderung gespeichert werden kann.

Man kann dann die 2. Option die dann sichtbar wird, OHNE die Log Dateien zu sichern, nämlich NUR die
Firmware updaten. Der Debug Modus, was bei älteren versionen von DJI Assistent2 möglich war, gibts nicht mehr.

Daher ist dieser DJI Assisiten2 Version 2.1.5 fast nutzlos, denn die Firmware kann man in der Drohne auch direkt updaten.

Hier wie man es macht in englisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben