• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Fernpiloten ID

TJK-Media

New member
Registriert
10 Januar 2023
Beiträge
6
Drohne
DJI Air 2S
hey, ich habe schon überall gesucht aber finde keine Richtige Antwort.

Ich habe meinen A1/A3 Prüfung über die LBA gemacht, und meine A2 Fernpilotenlizenz über ein Niederländisches Unternehmen.
Dadurch besitze ich jetzt zwei Fernpiloten-IDs, ist das schlimm? und kann ich diese der Einfachheit zusammenlegen?

Danke für eure Hilfe
 
Hi @TJK-Media ,
eine gute Frage. Da habe ich auf Anhieb gar keine Antwort parat. Ich frage mal beim LBA nach und schaue, was die da offiziell dazu sagen :)
 
Das ist wirklich eine gute Frage! Die Antwort würde mich auch interessieren.
 
Dadurch besitze ich jetzt zwei Fernpiloten-IDs, ist das schlimm? und kann ich diese der Einfachheit zusammenlegen?
Wurdest du denn beim Ablegen deines A2 Nachweis in irgendeiner Form abgefragt, ob du bereits als UAS-Betreiber in einem anderen Land registriert bist?

Laut LBA E-Mail heißt es:
"Die Registrierung als UAS-Betreiber darf nur in dem Mitgliedsstaat der EU erfolgen, in dem man seinen Wohnsitz hat oder bei Firmen, wo diese Ihren Sitz haben."

Zusätzlich hieß es zu der Frage, ob es Probleme macht wenn man den A2 Nachweis im Ausland erworben hat:
" (...) wichtig ist, dass die Nachweise komplett beim Betrieb mitgeführt werden (inkl. Versicherungsnachweis).

Wenn es sich hierbei um die offiziellen Nachweise handelt, die von einer zuständigen Behörde eines EU-Mitgliedsstaates ausgestellt wurden, so sind diese in allen Mitgliedsstaaten der EU gültig."

Das bedeutet in meinen Augen also eigentlich, dass du den A2 Nachweis in den Niederlanden ablegen kannst, die zweite Registrierung als UAS Betreiber dort aber nicht zulässig ist.
Ich kenne jetzt aber auch nicht den genauen Ablauf beim Ablegen des A2 Nachweis in den Niederlanden.
Nachtrag: @TJK-Media @Anja
Ich komme da selbst gerne mal durcheinander: Die Fernpiloten-ID ist ja nicht die UAS-Betreibernummer!
Legst du eine Prüfung im Ausland ab, wirst du dort entsprechend unter einer eigenen Fernpiloten-ID geführt, behälst aber sowohl deine deutsche UAS-Betreibernummer (und die muss im Land des ständigen Wohnsitz erworben werden) sowie deine deutsche Fernpiloten-ID, die sich dann auf deinen A1/A3 Nachweis bezieht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Alles Ok mit unterschiedlichen Fernpiloten-IDs!

Eine Zusammenlegung ist aber nicht möglich und daher sind immer alle Nachweise mitzuführen.

Ich hoffe ich konnte das ganze aufklären.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe!
Ich habe tatsächlich auch erst wieder nachschauen müssen, welche Nummer für was und wo gebraucht wird und habe fast befürchtet, dass ich die falsche auf der Drohne habe.
Aber wie du geschrieben hast, ist die UAS-Betreibernummer für den Wohnsitzstaat von Bedeutung und nur diese zählt. Die Fernpiloten-IDs muss man nur für den entsprechenden Flug mit sich führen. Da würde natürlich die aktuellste ID für den A2 reichen. Dieser deckt ja auch den A1/A3 ab.
 
Ganz genau @Anja :)
Man darf sich einfach nicht so schnell durcheinander bringen lassen, dann ist das eigentlich ganz einfach 😋
 
Zurück
Oben