• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Ladegerät für die Ladebox (3 Akkus aus Combo-Paket) Mini 2

G

Gelöschtes Mitglied 147

Guest
Ich habe eine Frage zur Kombi-Ladebox (3 Akkus) für den Mini2. Auf der Rückseite steht am Eingang 3 Volt, 5 Volt und 12 Volt.
Heißt das, man kann ein weiteres USB-C-Netzteil daran anschließen, das mehr Leistung bringt und dann z.B. 1 oder 3 Akkus schneller laden?

Wäre dieses Netzteil:
HP-USB-C Ladegerät

45W USB-C Netzteil Ladegerät HP A045R031L + Frei Ladekabel

Guckt mal bitte bei der Produktbeschreibumg auf die Ausgangs Volt Angaben. Müsste doch gehen oder ?

Danke für die Antwort.
 
Ich würde ja gern helfen 😅 nur bin ich nun selber etwas verwirrt wegen der Volt angaben. Meines Wissens war USB Strom immer 5V DC aber es stehen tatsächlich die verschiedenen Werte auf dem Etikett des Laders ... Ansonsten ist ja eigentlich USB immer mit USB kompatibel, egal welches Netzteil und welchen Verbraucher du hast, mit 20W oder 45W, USB A, B, C, 2.0, 3.0.... und eigentlich heißt ja mehr Watt in der Theorie, dass die Akkus schneller laden. Ob aber das intelligente Ladegerät nicht die Leistung drosselt um die Akkus zu schonen wäre dann die nächste Frage.
 
Prinzipiell sind 5 Volt bei USB Standard. Doch durch Einführung von Quick Charge bzw. Fast Charge und wegen des geringen Leitungsquerschnitts von USB-Leitungen hat man die Spannung erhöht, statt weiter den Strom zu erhöhen. Das setzt am Ende voraus, dass Ladegerät (Trafo) als auch zu ladendes Gerät bzw. dessen Elektronik (oder bei Smartphones der Kernel) dies verstehen und dann mit mehr als 5 V Laden zulassen.

Ob nun genau jenes Ladegerät von HP eine schnellere Ladung der Akkus ermöglicht, könnte sein. Wenn aber Ladeelektronik und Akkus keine Leistungszufuhr von 45 W, sondern bspw. nur mit 20 W zulassen, wird das Laden nicht schneller gehen.

Was steht denn neben der Volt-Angabe noch auf dem 3er-Ladegerät? Eine Watt- und/oder Ampère-Angabe?
 
Prinzipiell sind 5 Volt bei USB Standard. Doch durch Einführung von Quick Charge bzw. Fast Charge und wegen des geringen Leitungsquerschnitts von USB-Leitungen hat man die Spannung erhöht, statt weiter den Strom zu erhöhen. Das setzt am Ende voraus, dass Ladegerät (Trafo) als auch zu ladendes Gerät bzw. dessen Elektronik (oder bei Smartphones der Kernel) dies verstehen und dann mit mehr als 5 V Laden zulassen.

Ob nun genau jenes Ladegerät von HP eine schnellere Ladung der Akkus ermöglicht, könnte sein. Wenn aber Ladeelektronik und Akkus keine Leistungszufuhr von 45 W, sondern bspw. nur mit 20 W zulassen, wird das Laden nicht schneller gehen.

Was steht denn neben der Volt-Angabe noch auf dem 3er-Ladegerät? Eine Watt- und/oder Ampère-Angabe?
Also bei 12V 3A wären dann doch 36W wenn ich nicht völlig falsch liege, mit denen man das Ladegerät betreiben könnte
 

Anhänge

  • 16286846808417133594924426869515.jpg
    16286846808417133594924426869515.jpg
    886,3 KB · Aufrufe: 4
Das ging aber schnell :)

Zum Vergleich:


Original Ladegerät:12 V / 1,5 A; 9 V / 2 A; 5 V / 3 A
Oben genanntes Ladegerät:12 V / 3,75 A; 9 V / 3 A; 5 V / 3 A
3er Akkulader: 12 V / 3 A ; 9 V / 3 A ; 5 V / 3 A

Nun kennt man die Aufladekurve nicht, doch es ist anzunehmen, dass zumindest im mittleren Bereich des Akkus (ca. 20-80%) die Aufladung schneller gehen sollte - es sei denn, Akku oder 3er Akkulader empfinden die Temperatur zu hoch und laden bei niedrigerer Spannung bzw. niedrigerer Stromstärke weiter. Denn beim schnelleren Aufladen steigt auch die Temperatur, was am Ende wiederum schädlich für den Akku sein kann.
 
Liebe Freunde danke für die ausführlichen Infos zum Thema Ladegerät.
Ja mir geht es nur darum das ich, wenn das Ding von HP dann kommt, nicht die Akkuladebox dadurch kaputt geht.
Ob ich nu 1 Akku oder 3 Akkus zusammen lade ist erst mal nicht s wichtig.

In einem anderen Forum schreib ein User folgendes, ich hänge mal den Text mit dran.

Hier war meine Anfrage in dem DJI Forum:

I have a question about the combo charging box (3 batteries) for the Mini2. It says at the back at input 3 volts, 5 volts and 12 volts.
Does that mean that you can connect another USB-C power supply to it, which brings more power and then e.g. to charge 1 or 3 batteries faster?

Would this power supply:

45W USB-C Netzteil Ladegerät HP A045R031L + Frei Ladekabel

Thank you for answer.

Und hier die Antwort von User "Bashy":

HI, it would, but not at a great speed as looking on Amazon.de, it is only 12v/2a = 24 watts, you want one that's 1 port @ 12v/3a=36w, it doesn't matter if they are more than one port, you need it to be able to
use the full 12v/3a from 1 port, more ports used it will share that power so charging speed will slow down,
such as this one

  • Input: AC 110-230 V ~ 50/60 Hz, 1.5A Max
  • Type C1 output: 5V3A; 9V3A; 12V3A; 15V3A; 20V3.25A; (65 W max)
  • Type C2 output: 5V3A; 9V3A; 12V3A; 15V3A; 20V3.25A; (65 W max)
  • USB output: 5V3A; 9V3A; 4.5V5A; 5V4.5A; (30W max)
  • Type C1 + Type C2 Power: 45W + 18W (65 W max)
  • Type C1 + USB output: 45W + 18W (65 W max)
  • Type C2 + USB output: 15W + 15W (30W max)
  • Type C1 + Type C2 + USB total power: 45W + 10W + 10W (65 W max)
There are other chargers out there but to be fair, this is one of the very few i could find that
has 12v/3a from a single USB-C port

NOTE: I make no guarantees or endorse using 3rd party chargers, but as DJI do not actually do a fast
charger for their product that can actually fast charge, we are left with no alternative but to look for a
3rd party device or stick with snail pace.

PS. having said that, this is the very unit I will be buying myself after you let me know how it goes ;)
seriously though, its on my DJI wanted list, so it is earmarked to be bought, I just have other items
needing priority and there is no hurry has my Note 20 Ultra 5G charger works just the same as the one
above, just that its only a single port
smile.gif


You don't have to charge all three at the same time, that's up to you, but if you use 2 ports, like USB C and USB, USB C will be fast and USB will be normal at 18w.

The charger I found is far better and won't damage it

Good luck

Ja mal sehen wenn das Ding in den nächsten Tagen kommt.... kann nur hoffen da dadurch nichts die Ladebox kaputt geht, was meint ihr ?
Falls englisch ein Problem darstellen sollte (für mich mit 68 Jahren kein Problem beherrsche ca. 75 % englisch lesen und ca. 60% englisch schreiben alles autodidaktisch beigebracht, in der Schule war russisch von 5-10. Klasse Pflicht), dann Google Translater benutzen.
 
Da geht nichts kaputt. Solange der Stecker passt und das Ladegerät dem USB-Standard entspricht, ist alles okay. Und da der Hersteller HP lautet, ist davon auszugehen, dass er sich an Standards hält. Wäre es ein Noname-Produkt, würde ich die Finger von lassen.
 
Heute kam mein obig genantes HP USB-C Ladegerät mit 45 Watt.

Bin eigentlich enttäuscht von der Ladezeit eines Fabrik neuen Akkus für die Mini2 mit 0 Ladezyklen.
Zeit 62 Minuten bis alle 4 Leuchten der Ladebox (Mittlerer Ladeport) dann ständig leuchten und der Akkus dann voll war.
Ich hatte mir bei 45 Watt eine wesentlich kürzere Ladezeit vorgestellt, vielleicht so um die 30 Minuten.

Ich habe noch einen fabrikneuen Akku mit 0 Ladezyclen, welchen ich jetzt mit dem 18 Watt orig. DJI Ladegerät lade.
Sollte die Ladezeit nicht viel länger sein sende ich dieses HP-Ladegerät mit 45 Watt wieder zurück, dann lohnt sich es nicht
dafür 20 Euro auszugeben, da bekomme ich für ca. 36 Euro bei Amazon dieses hier:
Besseres Gerät
 
Der Link zum Ladegerät (?) von den Amazonen fehlt noch ;) Hast du auch einmal geschaut, woher das Gerät kommt bzw. wer der Lieferant ist? Nur meine persönliche Meinung: ich wäre da vorsichtig :oops:

Es kann auch möglich sein, dass ein Akku mit 0 Zyklen noch zu "neu" ist. Erst nach ein paar Ladezyklen erreicht ein Akku die volle Kapazität und kann dann evtl. schneller geladen werden. Und die Schnelligkeit beim Laden hängt ja nicht nur vom Ladegerät und Trafo ab, sondern auch von der Akkuelektronik selbst, die dort evtl. begrenzt. Und da würde auch ein 500 Watt Ladegerät nicht weiterhelfen.
 
Ja ich weiss das auch das die Akkus erst nach ca. 4 Ladezyclen erst ihre volle Kapazität erreichen und dann (vielleicht) auch
schneller geladen werden. Ich sehe gerade bei dem teueren keine Watt Angaben. Na gut, meine Enttäuschung legt sich vielleicht wieder, war nur sehr schnell erbost über die lange Ladezeit. Und das andere mit ca. fast 36 Euro ist dann wohl auch bisschen zu teuer und ohne Watt Angabe.
Vielleicht dann doch das von User "Bashy" aus dem DJI Forum:
Bei Amazon - nicht mehr verfügbar
Fast das selbe als dies von Bashy empfohle

@Wortversteher ... wie recht du doch hast mit:
"sondern auch von der Akkuelektronik selbst, die dort evtl. begrenzt. Und da würde auch ein 500 Watt Ladegerät nicht weiterhelfen."

Der Test mit dem orig. DJI USB-C 18 Watt Ladegerät war, das der 2. fabrikneue Akku mit 0 Ladezyclen nur 57 Minuten brauchte bis dann alle 4 LED's im mittleren Ladeschacht der Ladebox weiss leuchteten.

Also alles Unsinn, für DIESE Akkus von DJI !! andere Leistungsstärkere (in Watt) Ladegeräte zu kaufen. Bei einem Laptop oder anderen Geräten mag das wohl Sinn machen aber nicht für diese LiPo Akkus mit der entsprechenden Ladeelektronik.

Also das Ding was ich gekauft habe geht sofort zurück zum Verkäufer und es wird auch nichts anderes gekauft.
Wie gut das man erst selber Tests macht, ehe auf wo anders geschriebenes zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben