• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Wie lange wartet ihr schon auf die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID)?

Jorgos

Member
Registriert
1 Februar 2021
Beiträge
32
Wie lange wartet ihr schon auf die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID)? Ich warte jetzt schon 4 Wochen! Es fehlt bei mir noch die Prüfung des Identitätsnachweises. Bitte keine Erklärungen warum es so lange dauert. Ich möchte nur mal wissen wie lange ihr schon wartet oder gewartet habt.

Danke......
 
Sind bei mir jetzt auch rund 4 wochen. Hab da noch keine weitere info :/
 
Ich habe heute auch mal wieder reingeschaut. A1 A3 war am 3.1.21, Dateien habe ich auch gleich alle hochgeladen, bisher is allerdings noch nichts passiert.
 
Ich habe meine eID nun gestern Abend erhalten. Man wird per E-Mail darüber informiert.
Hat also etwas über 5 Wochen gedauert.
 
Hallo,

gestern Abend habe ich nach 34 Tagen meine UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) bekommen.

Gruß Jorgos
 
Da wurde beim LBA jetzt die große Welle der Erstregistrierungen abgearbeitet :)
Weitere Registrierungen werden sicher jetzt auch schneller bearbeitet werden können.
 
Mit meiner ersten Drohne, habe ich mich erst vor einigen Tagen registriert. Dauert es immer noch Wochen bis man eine eID erhält oder geht das mittlerweile zügiger?
 
Mit meiner ersten Drohne, habe ich mich erst vor einigen Tagen registriert. Dauert es immer noch Wochen bis man eine eID erhält oder geht das mittlerweile zügiger?
Es sollte mittlerweile schneller gehen. Da es aber nach wie vor ein manueller Prozess ist, gibt es dafür natürlich keine Garantie.
Nach wie vor gilt aber, dass es noch keinen Druck wegen der eID gibt, da die Registrierungspflicht noch bis 30.04. ausgesetzt ist.
 
Es sollte mittlerweile schneller gehen. Da es aber nach wie vor ein manueller Prozess ist, gibt es dafür natürlich keine Garantie.
Nach wie vor gilt aber, dass es noch keinen Druck wegen der eID gibt, da die Registrierungspflicht noch bis 30.04. ausgesetzt ist.
Für mich mit erster Drohne aber gerade doof, weil ich mir keine Übergangsplakette bestellen will um dann nochmal eine zu bestellen, wenn die eID kommt...
 
Das stimmt, da kommt man aktuell nicht drum herum, wenn man direkt fliegen möchte.
Andererseits geht es hier um Ausgaben von lediglich ca. 4€. Aber selbstverständlich muss man das selbst für sich abwägen wie gerne oder dringend man jetzt schon fliegen möchte.
Wir können leider nur sagen, dass es jetzt schneller gehen sollte, aber wie schnell, das weiß nur das LBA selbst.
 
Ich habe vor 2 Tagen die Onlineprüfung gemacht, vorher Personalausweis-Scan und Versicherungs-Nummer hochgeladen,
mit 95% geschafft für die Klasse A1 und am nächsten Morgen kam das Zertifikat mit der eID.

Ich weiss man braucht für die Mini 2 mit 249 Gramm eigentlich gar nichts, außer Haftpflicht, die bei mir in meiner normalen Haftpflicht mit drin ist.
 
Hallo,

danke für das Teilen deiner Erfahrung mit der eID. Schön zu hören, dass das mittlerweile so schnell abgewickelt wird :)
 
Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch jetzt schnell geht :) Ich habe am Samstag eine DJI Mini 2 gekauft, eine Versicherung abgeschlossen, die Registrierung, die Uploads und die Fernpiloten-Online-Prüfung (einfach nur aus Interesse, die Piloten-ID kam direkt im Anschluss mit dem Kompetenznachweis) beim LBA durchgeführt, Akkus sind geladen, DJI App installiert und eingerichtet, die erste Testrunde durch den Garten gedreht, jetzt fehlt mir nur noch die e-ID zum richtigen Start, heute am Dienstag ist leider noch keine Mail da und auch in meinem Profil beim LBA ist die Prüfung des Ausweises noch ausstehend :cautious:
Ich habe gelesen, dass es an der Drohne keine feuerfeste Plakette mit der e-ID mehr braucht, sondern z.B. auch ein mit einem P-Touch gedrucktes Etikett ausreicht, ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben