• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Zertifizierung

Registriert
7 Februar 2021
Beiträge
35
Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt? Ich habe die Tage den DJI Support angerufen und nachgefragt wie es mit der Zertifizierung, bzw. Nachzertifizierung aussieht und selbst bei DJI tappt man da anscheinend noch im dunkeln. Die aussage war das es bisher nicht mal eine zentrale Stelle gibt die sich darum kümmert. Somit wäre ja momentan jeder Neukauf Unsinn, oder? Wie seht Ihr das, bzw hat schon jemand neuere Infos?
 
Momentan liegen uns dazu auch leider keine konreten Informationen vor.
Wir sind bemüht hier zeitnah einen passenden Artikel liefern zu können, brauchen dafür aber erstmal entsprechende Auskünfte.

DJI hatte mal im letzten Jahr dazu einen kleinen Artikel veröffentlicht, ohne dabei jedoch wirklich konkret zu werden.
DJI erwägt Nachprüfung von Bestandsdrohnen für C-Klassifizierung (der Original DJI Artikel dazu ist dort verlinkt).

Wir vermuten: es hängt noch in der Bürokratiemaschine fest. Nicht nur hierzulande, sondern weltweit.
In den USA gab es wohl erst Ende letzten Jahres klare Anforderungen an das Fernidentifizierungssystem der Drohnen für die eID. Wenn andere Länder ähnlich lange damit gewartet haben, fällt es Herstellern wie DJI natürlich schwer sowas noch in der Produktion zu berücksichtigen.

Man kann also bei den ersten neuen Drohnenmodellen des Jahres gespannt sein. Beispielsweise bei der DJI FPV Drohne, mit der ja schon in wenigen Wochen zu rechnen ist.

Ob ein Neukauf von aktuell gelagerten Drohnen ohne Kennzeichen Unsinn ist, ist schwer zu sagen. Zum einen gibt es ja die Übergangsregeln für Bestandsdrohnen und sind für die meisten wohl ausreichend. Zum anderen ist auch nicht auszuschließen, dass es auch bei den Übergangsregelungen noch Änderungen geben könnte, wenn sich die ganze Geschichte mit der Zertifizierung weiter so träge verhält.

Klarheit fehlt hier bislang allerdings an vielen Stellen.
 
Es ist sehr schade das noch alles in den Sternen steht und anscheinend nicht mal die Hersteller rechtzeitig beginnen konnten zu handeln. Für die meisten Privatanwender sollte das mit den gegebenen Übergangsregelungen kein Problem darstellen. Allerdings im gewerblichen Bereich ist das meiner Meinung nach sehr schwierig. Bleibt zu hoffen das es mit den Nachzertifizierungen im high end Bereich (Inspire, Matrice und ähnliche) eine unkomplizierte Lösung geben wird!
 
Zurück
Oben